Literaturstudie
Thema: Ablagerungen in SDPF-Systemen und deren Beseitigungsmöglichkeiten
Projektdauer: 2017/2018
Projektstand: abgeschlossen
Motivation: Die konsequente Fortschreibung der Emissionsgesetzgebung erfordert eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Abgasnachbehandlungstechnologien. Insbesondere die Niedertemperaturfunktionalität von SCR-Katalysatoren stellt eine Herausforderung dar. Durch die Integration der SCR-Beschichtung auf dem DPF-Substrat wird eine motornahe Anbindung ermöglicht, die in Folge der höheren Abgastemperaturen die SCR-Funktionalität positiv begünstigt. Wobei die SCR-Beschichtung des DPFs eine zusätzliche Beaufschlagung mit Ablagerungen im Abgasnachbehandlungssystem mit sich bringt. So werden neben Ruß, Motoröl- und Kraftstoffaschen zusätzlich unlösliche AdBlue®-Bestandteile und Harnstofffolgeprodukte eingelagert. Das Ausmaß und mögliche Wechselwirkungen der unterschiedlichen Ablagerungsbestandteile auf die katalytische Beschichtung sind weitestgehend unbekannt. Mit Blick auf die geforderte Dauerhaltbarkeit der Abgasnachbehandlungssysteme (In-Use-Conformity, z.B. NFZ 700.000 km) ergeben sich hinsichtlich Ablagerungsbildung und deren Beseitigungsmöglichkeiten Fragestellungen, die im praxisnahen Einsatz mit SDPF-Systemen zukünftig von zunehmender Bedeutung sein werden.
Mit der Zielstellung einen umfassenden Überblick zu SDPF-Systemen, den Ascheablagerungs-/Bildungsmechanismen und deren Beseitigungsmöglichkeiten zu erhalten, wurde die vorliegende Literaturstudie erstellt.