Datum: 7. und 8. November 2018
Ort: Dresden
Datum: 7. und 8. November 2018
Ort: Dresden
Zum 16. Mal trafen sich am 7. und 8. November 2018 die Fachleute aus der Automobil- und Zulieferindustrie, von Hochschulen, Instituten und Behörden sowie aus der Messtechnikbranche zur FAD-Konferenz „Herausforderung – Abgasnachbehandlung für Dieselmotoren“ in Dresden, um sich über die aktuellsten Entwicklungen bei der Abgasnachbehandlung sowie Neuheiten auf dem Gebiet der Abgasmess- und Prüftechnik zu informieren. Die konferenzbegleitende Ausstellung wurde von 11 Ausstellern gestaltet.
Die Automobil- und Motorenindustrie erlebt gerade den tiefsten Umbruch ihrer Geschichte. Elektrifizierung, Digitalisierung, autonomes Fahren und flexible Nutzung führen zu gravierenden Veränderungen und täglich neuen Herausforderungen. Vor allem der, durch einseitige und destruktive Berichterstattung, immer problematischer werdende Ruf des Dieselmotors verunsichert die Verbraucher und richtet große volkswirtschaftliche Schäden an. Für die Automobilindustrie ist es jetzt wichtiger denn je, sich den Herausforderungen aktiv zu stellen und durch innovative Lösungen das Vertrauen der Verbraucher wieder zu gewinnen. Um die Effizienz und Umweltverträglichkeit aller Verbrennungskraftmaschinen zu gewährleisten, müssen bestehende Technologien weiterentwickelt und neue Lösungen, auch für die Abgasnachbehandlung beim Einsatz alternativer Kraftstoffe, gefunden werden. Der Entwicklungspfad zum schadstofffreien und CO2-neutralen Verbrennungsmotor muss konsequent weiter gegangen werden. Ausgehend von diesen Rahmenbedingungen erfolgte die Auswahl der thematischen Schwerpunkte der Konferenz und die Zusammenstellung der Vorträge.
Der Grundtenor aller Vorträge ist, dass der Verbrennungsmotor zukunftsfähig ist und unverzichtbar für die Sicherstellung der Mobilität. Er stellt eine wichtige Komponente im zukünftigen Antriebsmix dar. Das Hauptziel der Entwicklungen im Bereich der Antriebstechnologien müssen wieder Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit sein. Es ist festzustellen, dass die Nutzung von Modellen zur Entwicklung und Optimierung von Abgasnachbehandlungssystemen auf Grund der Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten und der sicherzustellenden Funktionalität der Anlagen immer wichtiger wird. Bei der Entwicklung von Abgasnachbehandlungssystemen für anderen Verbrennungskraftmaschinen, wie z.B. dem DI-Ottomotor und Gasmotoren kann von Kenntnisse und Erfahrungen aus der Abgasnachbehandlung für Dieselmotoren profitiert werden. Neben der reinen Technologieentwicklung leistet die Grundlagenforschung einen wichtigen Beitrag, um die Leistung und die Lebensdauer von AGN-Systemen zu erhöhen.
Aber auch völlig neue Wege müssen beschritten werden, um den zukünftigen Anforderungen der Emissionsgesetzgebung gerecht zu werden. So ist nicht nur die Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors mit Abgasnachbehandlung als Energiewandler sondern auch die Entwicklung und flächendeckende Verfügbarkeit neuer CO2-reduzierter und/ oder CO2-neutraler Kraftstoffe als Energieträger ein wichtiger Aspekt. Auch hier sollte auf Ressourceneffizienz geachtet werden, z.B. durch die Nutzung vorhandener Infrastrukturen.
Im Bereich der Entwicklung von Antriebstechnologien muss wieder ein offener Wettbewerb möglich werden ohne politische und rechtliche Restriktionen gegenüber einzelnen Technologien. Die Politik ist in der Pflicht die Rahmenbedingungen für diesen ergebnisoffenen Technologiewettbewerb zu schaffen. Nur dann kann das Potential des Verbrennungsmotors vollumfänglich ausgeschöpft werden.
Die Tagungsunterlagen der 16. FAD-Konferenz (46,- €) sind bei der Geschäftsstelle des FAD e.V. erhältlich. Ihre Bestellung richten Sie bitte an info@fad-diesel.de.